12.09.2019 12:30 bis 12.09.2019 19:00

European Mobility Week 2019

Mobilitätswoche von Basel Unterwegs

Mit der Mobilitätswoche engagiert sich der Kanton Basel-Stadt für nachhaltige Mobilität und zeigt praktische Alternativen für Alltag und Freizeit auf. Und Basel ist damit nicht allein. Bei der Europäischen Mobilitätswoche gab es 2019 einen Teilnehmerrekord: 3100 Städte aus mehr als 50 Ländern waren mit dem  Motto „sicheres Gehen und Radfahren" dabei.

 

Heute unsere Aktionen Nr. 2 während der Mobilitätswoche Basel Dreiland:

12:45-13:45 Bananen-Himbeeren-Lassi aus dem Velomixer am Mittagstisch der Sekundarschule Theobald Baerwart.

 

Heute unsere Aktionen Nr. 3 während der Mobilitätswoche Basel Dreiland:

Ab 15:00 laden wir unsere Akkus auf dem Maktplatz für die Stimmverstärkung von Dani von Wattenwyl am Markt der Möglichkeiten von Basel unterwegs​.

16:00 -19:00 «Viel bewegen: Mit Cargobikes & Co»
Alles rund um die vielseitigen Transportwunder, welche Stadtverkehr, Umwelt und den Alltag von Haushalten und Betrieben entlasten. Lass dich überraschen, was und andere wir aus der Kiste zaubern – oder hinein, und mach selbst eine Testfahrt, trete in die Pedalen und radle dir am Stand von NOMATARK einen leckeren Lassi aus dem Velomixer. Ein Markt der Möglichkeiten für innovationsfreudige Mobilisten/-innen!

European Mobility Week 2019

850

17.3 kg

2

5.5 h

6.2 km

0.36 kWh

Berechnungsweise

Folgenden Formeln verwenden wir in unserem Veranstaltungs-Counter

Berechnung PV-Strom in kW/h:

Unsere mobilen Solarkraftwerke sind mit jeweils drei PV-Modulen à 54 W ausgerüstet. Je nach Veranstaltung, Strom- und Materialbedarf werden bis zu vier Solaranhänger eingesetzt. Wir zählen die Anzahl eingesetzter Solarkraftwerke und die Sonnenstunden.

Wh = Anzahl Solar-Anhänger • 150 W • Sonnenstunden
kWh = Anzahl Solar-Anhänger • 150 W • Sonnenstunden ÷ 1'000

Berechnungsgrundlage Eingespartes CO2:

Nomatark produziert – von der Atmung abgesehen – sowohl beim Transport als auch bei der Aufbereitung des Stroms kein Kohlenstoffdioxid. Als Reverenz nutzen wir den CO2-Ausstoss eines durchschnittlichen benzinbetriebenen Pkw addiert mit den Abgasen eines, für die Stromerzeugung handelsüblichen, benzinbetriebenen Stromaggregats.
Bei der Verbrennung eines Liters Benzin (0.74 kg) bilden sich ca. 2.34 kg CO2 (und Wasserdampf). Dazu werden rund 10.4 kg bzw. 10‘000 Liter Luft benötigt. Bei einem Sauerstoffanteil von 21% sind dies ca. 2.2 kg Sauerstoff.
Ein Pkw entspricht dem Ladevolumen von drei Fahrradanhänger.

Referenzwerte für CO2

Benzinverbrauch Generator: 1.3 L/h
CO2-equ. Benzin: 2.37 kg/L
CO2-equ. Pkw: 1.9764 kg/km
CO2-equ. E-Bike: 0.1527 kg/km
CO2-equ. PV: 42 g/kWh

Formel für CO2:

CO2 Einsparung durch Transport in kg: Distanz in km • (Anzahl Pkw • CO2-equ. Pkw - Anzahl E-Bike • CO2-equ. E-Bike)  = km • (Pkw • 1.9764 - E-Bike • 0.1527) 
CO2 Einsparung durch PV in kg:  Sonnenstunden  • 1.3 • 2.34 - 42 g/kWh

Berechnung km:

Hin- und Rückweg ab unserem Atelier an der Kleinhüningerstrasse 205 in Basel-Stadt. Der Fahrtweg wird via Google Maps eruiert. Egal wie viele Fahrräder und Fahrer:innen eingesetzt werden, als Fahrtweg zählt nur die Strecke zwischen Lager und Veranstaltungsort. Zusätzliche Fahrten (Einkäufe und Personentransporte) vor und während der Veranstaltung werden nicht berücksichtigt.

Anzahl Anlässe:

Jeder Veranstaltungstag wird einzeln gezählt. Mehrtägige Events werden als mehrere Anlässe gewertet. Finden an einem Tag mehrere, von einander unabhängige Veranstaltungen statt, so werden diese ebenfals einzeln gezählt. Workshops an Schulen werden pro Klasse gezählt.

 

Quellen:
CO2-Äquivalente PV: Ökobilanz Strom aus Photovoltaikanlagen, Factsheet v1.0, Update 2020, treeze Ltd.
Umweltbilanzierung von Verkehrsmitteln: Matthias, Tuchschmidt, Halder, Markus (Hrsg.): mobitool Grundlagebericht. Bern: Schweizerische Bundesbahnen, SBB 2010.
Benzinverbrauch Generator: Stromagregat Berlan BSTE, 4-Takt Benzin, 2'500 W