26.06.2015 16:00 bis 28.06.2015 18:00
Pärkli Jam 2015
Das Pärkli Jam Festival bietet jungen Bands eine Auftrittsmöglichkeit. Das Organisationskomitee ist jung, zwischen 17 und 27 Jahre alt und wird vom Team des Jugend- und Kulturzentrums Badhuesli unterstützt. Tommy Heizmann ist 2015 für die Realisierung einer DJ-Stage verantwortlich. Er entdekt Nomatark an den Umwelttagen und ladet uns spontan dazu ein, am Pärkli Jam Festival die Umbaupausen auf der Hauptbühne mit kurzen DJ-Sessions auf der Solar-Stage zu überbrücken. Daraus ergibt sich eine langjährige Zusammenarbeiot mit dem Jugend- und Kulturzentrums Badhuesli. Unsere Solar-Stage mit Velobar und die Solarwerkstatt sind seither Teil des Pärkli Jams.
An der Daiquiri Bar kommt unser Fahrradmixer zum Einsatz. Er sorgt – während auf der Hauptbühne ein Konzert läuft, und auf unserer Solar-Stage keine Musik gespielt werden kann – für viel Betrieb am Stand. Ob klein oder gross, mit oder ohne Rum, das Eis muss gecrasht werden und jeder will in die Pedale treten.
Am Sonntag ist unsere Solarwerkstatt Teil des offiziellen Kinderprogramms. Im Schatten des Sonnensegels werden Autokarosserien auf Wabenpappeblatten gemalt. Die Automodelle werden auf der Dekupiersäge ausgeschnitten. Mit der Bohrmaschine werden Löcher für den Einbau des Motors und der beiden Achsen gebohrt. Zum Schluss wird das fertige Auto an eine kleine Solarzelle angeschlossen.
In Kooperation mit
Jugend- und Kulturzentrum Badhuesli
Datum und Ort
26. – 28. Juni, St. Johanns-Park Basel
DJs
Chang Kee Jazz, DonTon, Freak, Core, KG, 7th Ray, Oszilot, Temazo, Don Ranking, Manoo Kater
Solarwerkstatt mit freundlicher Unterstützung von
Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel
Link


Pärkli Jam 2015
0
20.5 kg
2
0 h
11.2 km
0 kWh
Berechnungsweise
Folgenden Formeln verwenden wir in unserem Veranstaltungs-Counter
Berechnung PV-Strom in kW/h:
Unsere mobilen Solarkraftwerke sind mit jeweils drei PV-Modulen à 54 W ausgerüstet. Je nach Veranstaltung, Strom- und Materialbedarf werden bis zu vier Solaranhänger eingesetzt. Wir zählen die Anzahl eingesetzter Solarkraftwerke und die Sonnenstunden.
Wh = Anzahl Solar-Anhänger • 150 W • Sonnenstunden
kWh = Anzahl Solar-Anhänger • 150 W • Sonnenstunden ÷ 1'000
Berechnungsgrundlage Eingespartes CO2:
Nomatark produziert – von der Atmung abgesehen – sowohl beim Transport als auch bei der Aufbereitung des Stroms kein Kohlenstoffdioxid. Als Reverenz nutzen wir den CO2-Ausstoss eines durchschnittlichen benzinbetriebenen Pkw addiert mit den Abgasen eines, für die Stromerzeugung handelsüblichen, benzinbetriebenen Stromaggregats.
Bei der Verbrennung eines Liters Benzin (0.74 kg) bilden sich ca. 2.34 kg CO2 (und Wasserdampf). Dazu werden rund 10.4 kg bzw. 10‘000 Liter Luft benötigt. Bei einem Sauerstoffanteil von 21% sind dies ca. 2.2 kg Sauerstoff.
Ein Pkw entspricht dem Ladevolumen von drei Fahrradanhänger.
Referenzwerte für CO2
Benzinverbrauch Generator: 1.3 L/h
CO2-equ. Benzin: 2.37 kg/L
CO2-equ. Pkw: 1.9764 kg/km
CO2-equ. E-Bike: 0.1527 kg/km
CO2-equ. PV: 42 g/kWh
Formel für CO2:
CO2 Einsparung durch Transport in kg: Distanz in km • (Anzahl Pkw • CO2-equ. Pkw - Anzahl E-Bike • CO2-equ. E-Bike) = km • (Pkw • 1.9764 - E-Bike • 0.1527)
CO2 Einsparung durch PV in kg: Sonnenstunden • 1.3 • 2.34 - 42 g/kWh
Berechnung km:
Hin- und Rückweg ab unserem Atelier an der Kleinhüningerstrasse 205 in Basel-Stadt. Der Fahrtweg wird via Google Maps eruiert. Egal wie viele Fahrräder und Fahrer:innen eingesetzt werden, als Fahrtweg zählt nur die Strecke zwischen Lager und Veranstaltungsort. Zusätzliche Fahrten (Einkäufe und Personentransporte) vor und während der Veranstaltung werden nicht berücksichtigt.
Anzahl Anlässe:
Jeder Veranstaltungstag wird einzeln gezählt. Mehrtägige Events werden als mehrere Anlässe gewertet. Finden an einem Tag mehrere, von einander unabhängige Veranstaltungen statt, so werden diese ebenfals einzeln gezählt. Workshops an Schulen werden pro Klasse gezählt.
Quellen:
CO2-Äquivalente PV: Ökobilanz Strom aus Photovoltaikanlagen, Factsheet v1.0, Update 2020, treeze Ltd.
Umweltbilanzierung von Verkehrsmitteln: Matthias, Tuchschmidt, Halder, Markus (Hrsg.): mobitool Grundlagebericht. Bern: Schweizerische Bundesbahnen, SBB 2010.
Benzinverbrauch Generator: Stromagregat Berlan BSTE, 4-Takt Benzin, 2'500 W